Frühstück im freundlichsten Kiez-Café in Neukölln: „Guten Morgen, Herr General.“

Eingetragen bei: Allgemein, Kolumne und so | 0

Morgens um 9:30 ist es in der Bäckerei Café Süss immer voll und hektisch, aber man wird trotzdem mit einem Lächeln begrüßt. Hier treffen sich die fleißigen Mitarbeiter der BSR, die türkische Familie, Schülerinnen und Schüler, die Streifenpolizisten, Anwälte, Bibliothekare, Partypeople, Nachbarn, Hippster und ich.

Ich gehe jetzt schon 15 Jahre dorthin. Mit einigen Unterbrechungen, weil ich als Brotliebhaberin auch gerne neue Bäckereien ausprobiere. Allerdings kann das Brot oder können die Brötchen noch so lecker sein, wenn ich merke, ich bin nicht willkommen oder mir lustlos die Ware hin gepfeffert wird, gehe ich dort nicht mehr hin. Tschüss.

Saftig und so lecker dieser Marmorkuchen mit leichter Zitronennote.
Tüte since 1989. Bester Service und Geschmack für mich seit 2008.

Im Café Süss auf der Sonnenallee ist das anders. Hier bin ich Stammkundin, das kann man schon sagen. Die Geschäftsführerin ist immer noch so herzlich, wie am ersten Tag. Leider kenne ich ihren Namen nicht. Sie nennt mich von Beginn an „Süße“ und ist immer für ein kleines Schwätzchen zu haben.

Heute sagte ich ihr noch mal, dass ich ihren Marmorkuchen und die Kartoffelblätterstangen sehr gerne mag. Während sie mein Essen einpackt und nebenbei alles noch in der Auslage hübsch drapiert, antwortet sie: „Die Stangen backen wir hier in einer Tour, seit heute früh 3 Uhr. Wir haben bis zu 3000 Kunden und Kundinnen pro Tag. Wenn mir jemand sagen würde, das schmeckt nicht, dann würde ich mich umbringen“, dabei lächelt sie freundlich und fragt mich: „Darf es noch etwas sein, Süße?“

Dann wünscht sie mir einen schönen Tag und begrüßt den nächsten Gast, der neben mir steht: „Guten Morgen, Herr General.“ Ich grinse und bin neugierig und schaue mir den Uniformierten mal an und es ist ein Polizist, der ebenfalls lächelt und seine Bestellung abholt. Herrlich!

Man kann über den Kiez motzen, das mache ich auch, aber als Zugezogene lebe und liebe ich ihn im Februar schon 15 Jahre. Forever Neukölle!

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert